WEINBERGERHAUS FINAL

GRIAß DI BEI UNS AUF’M WEINBERGERHAUS

Weinbergerhaus_0068

Von unserer Terrasse aus genießt Du eine einzigartige Aussicht ins Inntal sowie in die Bayerische und Tiroler Bergwelt. Umgeben vom Naturschutzgebiet Wilder Kaiser bietet das Weinbergerhaus Ruhe und Erholung in schönster Landschaft. Erholungssuchende erreichen uns mit dem Kaiserlift oder zu Fuß, Sportbegeisterte radeln oder steigen im Winter mit den Skiern zu uns herauf. Ob beim Sport, mit der Familie oder Freunden – erlebe Abenteuer in wunderbarer Natur und mach Deinen Kopf frei für die schönen Dinge im Leben.

Wir wünschen euch eine schöne Zeit,

Sandra & Tobias Siegl

Öffnungszeiten

ab 01. Mai 2019 haben wir täglich ab 10 Uhr geöffnet

Bei Fragen zum aktuellen Wetter und unseren Öffnungszeiten kannst Du Dich jederzeit an uns wenden. Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns einfach an.

Gallerie

Wetter

Erfahre wie das aktuelle Wetter am Weinbergerhaus die nächsten Tage aussieht.

Panorama

Erhalte einen Eindruck vom Weinbergerhaus und seiner wunderschönen Umgebung.

wandern

Walleralm - Hintersteinersee - 4 h

Start am Weinbergerhaus, Route führt über die Kaindlhütte – Hochegg – Walleralm nach Bichl am Hintersteiner See.

Herrlich gelegener Gebirgssee! Sehr schöne, leichte Almwanderung zu Füßen des Wilden Kaisers.

Gamskogelüberschreitung - 3 h

Start am Weinbergerhaus; Wanderung vom Brentenjoch durch lichten Wald den Rücken entlang zum Gipfel des Gamskogel, (tolle Aussicht). Wir überschreiten den Gipfel, wandern zum Beginn des Bettlersteiges und machen noch die Runde über die Kaindlhütte, steigen ab zur Antalau und folgen der Fahrstrecke zurück zum Weinbergerhaus.

Scheffauer - 5 h

Start am Weinbergerhaus, Route führt über die Kaindlhütte, links über den Widauersteig Aufstieg zum Scheffauer, leichter aber steinschlaggefährdeter und teilweise ausgesetzter Klettersteig (A/B) mit teilweise ungesicherten Klettereien bis zum max. 1. Schwierigkeitsgrad.

Kaisertour - 4 Tage

Tag 1: Ebbs – Vorderkaiserfelden Hütte

Tag 2: Kaiserhöhenweg – Stripsenjochhaus (oder Pyramidenspitze – Höhenweg)

Tag 3: Hinterbärenbad – den wildromantischen Bettlersteig und den Gamskogel zum Weinbergerhaus.

Tag 4: Hochegg – Walleralm – Hintersteinersee (oder Widauersteig – Scheffauer) Steinerne Stiege zur Bushaltestelle an der Eibergstraße

Mehr Informationen zur Kaisertour findest Du hier

Klettern

Zettenkaiser-Ostwand IV+

Zählt zu den schönsten Kaiserrouten, bester Fels und ausgesetzte Kletterei.

Scheffauer Nordwand Ostlerführe III

Die Route führt durch die markante Platte in der Wandmitte und bietet eine reizvolle ausgesetzte Genusskletterei.

Hackenköpfe-Überschreitung II+

Anregendes leichtes Genussklettern, auch für Anfänger geeignet.

Zettenkaiser-Ostwand IV+

Leichte, luftige Kletterei an der Kaindlnadel vorbei und über den Westgrat zum Scheffauer-Widauersteig.

Mountainbike

Kufstein – Weinbergerhaus – Kufstein – ca. 1.5h

Von Kufstein Mitterndorferstrasse ab der Schranke auf der Forststraße zur Waldkapelle, danach an der Abzweigung Krampuswand links haltend der Beschilderung „Weinbergerhaus“ bis zur Abzweigung (Schneerosenweg) folgen. Hier wieder links weiter bis zum Brentenjoch, dann rechts ab, vorbei an der Brentenjoch Alm und rechts die letzten Meter etwas steiler hinauf zum Weinbergerhaus.
Abfahrt zum Kälberhag und über das Berghaus Aschenbrenner hinunter zur Abzweigung Krampuswand, wo sich die Runde schließt und zum Ausgangspunkt zurück führt.

Skitour

Kufstein – Weinbergerhaus / Exposition NW – ca. 1.5h

Ausgangspunkt ist die Talstation des Kaiserlift in Kufstein, Ortsteil Sparchen (510 m). Stets der alten Skipiste entlang, teilweise über breite Forstwege führt die Route vorbei am Hinterduxer Hof bis zum Brentenjoch und dem Weinbergerhaus. Abfahrt auf der ehemaligen Skipiste.

Alpaka-Alm

Das Alpaka (Vicugna pacos), auch Pako, ist eine aus den südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform, die vorwiegend wegen ihrer Wolle gezüchtet wird. Der Bestand an Alpakas in Peru liegt bei etwa 3.5 Millionen Tieren was ca. 80 Prozent des weltweiten Bestandes ausmacht. Wegen ihres ruhigen und friedlichen Charakters werden sie auch in der tiergestützten Therapie eingesetzt.

Seit 2017 halten wir Huacaya-Alpakas auf unserer Weinbergerhaus Alpaka Alm, welche eine feine, weiche Faser (Wolle) produzieren. Diesen wertvollen Rohstoff (Baby-Alpaka & A-Klasse Wolle) lassen wir in liebevoller Handarbeit von unseren Partnerbetrieben zu erstklassigen Produkten wie Bettdecken, Socken, Mützen oder Schals verarbeiten. Aus der B-Klasse Wolle fertigen wir edle Seifen oder hochwertige Dünger Pellets. Und das Beste? Schon bald können Sie diese und ähnliche Produkte bei uns auf dem Weinbergerhaus käuflich erwerben.

Anfahrt

Wo samma?

Das Weinbergerhaus ist eine privat betrieben Schutzhütte auf 1272 Meter Höhe im Kaisergebirge, oberhalb von Kufstein, im Tiroler Unterinntal. Das Haus befindet sich am Brentenjoch im Naturschutzgebiet Kaisergebirge. Die Schützhütte hatte auf Grund der Lage ehemals auch den Namen Brentenjoch-Hütte. Richtung Westen blickt man hinunter ins Inntal und auf Kufstein und Kiefersfelden, im Norden ist bei klarer Luft Rosenheim zu erahnen. Östlich des Weinbergerhauses befindet sich der Gamskogel (1449 m) und eine hügelige Alm mit Milchkühen im Sommer. Im Süden beeindrucken die schroffen Felsen des Wilden Kaisers mit ihren Lichtspielen vor allem beim Sonnenauf – und – untergang.

Weinberger Haus

Anfahrt Planen
So kimmts zu uns

Auto
Inntalautobahn A12, Ausfahrt Kufstein Nord. Weiter Richtung Stadtmitte der Beschilderung „Kaiserlift“ folgen. Kostenpflichtiger Parkplatz an der Talstation.

Bahn
Mit dem Meridian aus München kommend über Rosenheim bis Kufstein Bahnhof, aus Innsbruck mit dem ÖBB. Weiter zu Fuss über die Innbrücke Richtung Stadtmitte, vorbei an der Festung und der Beschilderung Kaiserlift folgen. Alternativ zum Holzplatz Mitterndorfer Strasse.

Wandern (1,5 bis 2 Stunden)
Am südlichen Ende des Parkplatz den kleinen Weg entlang, links auf einen Fahrweg. Vor dem letzten Haus nach rechts in einen schmalen Pfad. Auf diesem den Sessellift unterqueren und über die Skipiste bis zur Theaterhütte. Dort dem Wegweiser „Dickichtkapelle“ folgen. An der Kapelle scharf rechts und über eine Forststraße, kurz danach auf die Asphaltstraße, welche vom Tal herauf führt. Hier links bis zum Hinterduxer Hof. Leicht bergab und links in die steile Mountainbike-Schiebestrecke (Wegweiser Duxer Alm, Brentenjoch). Oberhalb der Liftstation dem breiten Wanderweg folgen und geradeaus Richtung „Kaindlhütte / Weinbergerhaus“. Weiter auf dem Hauptweg bleiben und der Beschilderung zum Weinbergerhaus folgen.

Vom Holzplatz Mitterndorferstrasse auf der Forststraße zur Waldkapelle, danach an der Abzweigung Krampuswand links haltend der Beschilderung „Weinbergerhaus“ folgen. Weiter den Wegweisern nach Richtung Brentenjoch und Weinberghaus bis zur Abzweigung „Schneerosenweg“. Hier wieder links weiter bis zum Brentenjoch, dann rechts ab an der Brentenjoch Alm vorbei und die letzten Meter etwas steiler hinauf zum Weinbergerhaus.

Lift (20 Minuten)
Fahrt über die Station Duxer Alm bis zur Bergstation Brentenjoch. Von der Bergstation dem Wanderweg folgen und rechts Richtung Weinbergerhaus (in Sichtweite).

Der Lift ist vom 1. Mai bis zum 31. Oktober von 8.30 bis 16.30 Uhr in Betrieb.

Rad (1,5 Stunden)
Vom Holzplatz Mitterndorferstrasse auf der Forststraße zur Waldkapelle, danach an der Abzweigung links haltend zur Duxer Alm. Den Wegweisern Richtung Brentenjoch-Weinberghaus folgend zur Abzweigung (Schneerosenweg). Hier wieder links weiter bis zum Brentenjoch, dann rechts ab und die letzten Meter etwas steiler zum Weinbergerhaus.

Guat Nocht!

Übernachten auf dem Weinbergerhaus ist ein unvergessliches Erlebnis.

Ob nach einer langen Wanderung, vor einer Klettertour oder einfach nur um mit der Familie ein paar Tage zu entspannen – nutze die Gelegenheit und reserviere ein gemütliches Zimmer bei uns. Erlebe wie sich der Tag hinter den Bergen verabschiedet und die Nacht über das Inntal hereinbricht oder die Sonne früh das Kaisergebirge in magisches Licht taucht.

Du brauchst bei uns keinen Schlafsack – die Betten werden frisch gemacht. Ebenfalls bekommst Du bei uns ein frisches Handtuch.
Wir sind eine private Hütte, wir können keine Vergünstigungen für Alpenvereinsmitglieder anbieten.
Bitte denke daran genügend Bargeld mitnehmen – Kartenzahlung ist bei uns nicht möglich.

JETZT EINFACH ONLINE PER E-MAIL RESERVIEREN

Bitte teilen Sie uns Name, Vorname, E-Mail, Anschrift, Telefon, Anzahl der Personen sowie den Zeitraum mit

Philosophie

„Erklimme die Berge und spüre die gute Energie. Der Friede in der Natur wird in dich fließen wie der Sonnenschein, der die Bäume nährt. Der Wind wird dich erfrischen, der Sturm dich mit Kraft erfüllen und alle deine Sorgen werden abfallen von dir, wie Herbstblätter.“   John Muir

Nachhaltigkeit

Wir wirtschaften nachhaltig um unsere Natur und unsere Ressourcen für künftige Generationen zu erhalten. Wir wollen gut zu unseren Gästen und gut zu unserer Natur sein und aktiv unsere Umwelt schützen.

Tradition

Regionale Gepflogenheiten, Bräuche und Sitten sind uns wichtig. Wir wollen diese leben und pflegen. Tradition als unsere Grundlage sozialen Lebens und Handelns. Was seit langer Zeit üblich ist respektieren wir.

Qualität

Wir wollen, dass sich unsere Gäste rundum wohl fühlen. Gutes Essen aus möglichst regionalen Produkten, ein gepflegtes Ambiente und ein herzliches und freundliches Miteinander machen Qualität für uns aus.

Unser Newsletter

Bleib immer auf dem aktuellen Stand